Welcome to NATUREbrush

FAQ

1. How environmentally friendly is the NATUREbrush really?
2. What does multi-use mean?
3. What material are the bristles made of?
4. How can I dispose of the NATUREbrush toothbrush?
5. Where are the NATUREbrush toothbrushes made?
6. Can I return products that I have purchased?
7. Is the NATUREbrush toothbrush vegan?
8. Why are there no different colors?
9. What is special about the NATUREbrush?
10. Why does a NATUREbrush cost more than a conventional disposable toothbrush?
11. How long does shipping take?
12. I have lost my bank details, where can I find them?


 

 

1. How environmentally friendly is the NATUREbrush really?

We, the NATUREbrush team, had the idea for an environmentally friendly version of the disposable toothbrush. By saving the plastic handle, you save 95% of the plastic and replace it with bamboo. The remaining 5% are bristles, which are made of nylon for health reasons. This is the best combination of sustainability and dental health. In addition to reducing the plastic handle, NATUREbrush saves a lot of CO2 that would be generated during manufacture, incineration and shipping. In this way, the environment and the world's oceans are protected from a flood of plastic and CO2 gases. 

2. What does multi-use mean?

Multi = "multiple" 
Use = "to use "
Put together it makes the word "Multiple use". Because the NATUREbrush can not only be used once, as is usual with a classic disposable toothbrush, but can be used as you like. This is not only good for your teeth, but also for the environment.

3. What material are the bristles made of?

The bristles of the NATUREbrush are made of nylon, as no equivalent hygienic and biodegradable bristle material is currently available industrially. Even if there are already more environmentally friendly variants for the bristles, nylon is currently the best material when it comes to dental health. In addition, bacteria can quickly accumulate in the cavities of the natural fibers, which is not possible with nylon. 

4. How can I dispose of the NATUREbrush toothbrush?

To dispose of the toothbrush in an environmentally friendly way, the bristles must be cut off or, even better, carefully removed from the brush head with pliers. By completely removing the nylon bristles, the handle can be disposed of with organic waste and the bristles with residual waste.
You can also "upcycle" the toothbrush you have used. With upcycling, waste products or useless substances are converted into new products.


5. Where are the NATUREbrush toothbrushes made?

Our NATUREbrush toothbrushes are made where the bamboo grows, namely in China. Certainly the transport route from China is not optimal, but the perfect growth conditions prevail here, so that it can grow up to one meter per day. Against this is the fact that conventional plastic toothbrushes produce harmful CO2 gases during manufacture and combustion. The bamboo, on the other hand, converts CO2 into oxygen through photosynthesis, which is good for the environment. We think that justifies the long transport route.

6. Can I return products that I have purchased?

Yes, you have the right to withdraw from this contract within 14 days without giving a reason. The cancellation period is 14 days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has or has taken possession of the goods. Please note that in the event of a cancellation, the seal on the packaging must be undamaged, otherwise we cannot take the goods back for hygienic reasons. You can find out more in our cancellation policy in the terms and conditions.

7. Is the NATUREbrush toothbrush vegan?

Yes, the NATUREbrush toothbrush is vegan. The handle is made of bamboo and the bristles are made of nylon for health reasons. 

8. Why are there no different colors?

The color white is next to black the most environmentally friendly color, as no other dyes are required for the production. So we decided to use the color white for ecological and visual reasons.

9. What is special about the NATUREbrush?

There are many advantages with the NATUREbrush. The biggest, besides the ecological approach, is the application time. We had the idea for the first disposable toothbrush made of bamboo with multi-use option, which can not only be used once but further as desired.

10. Why does a NATUREbrush cost more than a conventional disposable toothbrush?

Quality and environmental protection have their price. Therefore, on the one hand, the manufacturing and material costs are significantly higher than with the conventional plastic variant. On the other hand, our toothbrush can also be reused several times due to its high quality. These factors justify the low, but still worthwhile, surcharge.

11. How long does shipping take?

The delivery time within Germany is 2-6 working days and internationally 2-14 working days (special orders / bulk orders excluded). Working days are Monday-Saturday, with the exception of public holidays in Germany. 

12. I have lost my bank details, where can I find them?

Please transfer the outstanding amount to the following account:

MUTHO UG (limited liability)
Bank: Volksbank Bochum Witten eG
IBAN: DE35 4306 0129 0124 5456 00
BIC: GENODEM1BOC

If you have further questions, you can always contact us by email or phone.
English en

Jetzt NEU - mit dem NATUREbrush Massenrabatt noch mehr Geld sparen!

FAQ

1. Wie umweltfreundlich ist die NATUREbrush wirklich?
2. Was bedeutet Multi-Use?
3. Aus welchem Material sind die Borsten?
4. Wie kann man die NATUREbrush Zahnbürste entsorgen?
5. Wo werden die NATUREbrush Zahnbürsten hergestellt?
6. Kann ich erworbene Produkte zurückschicken?
7. Ist die NATUREbrush Zahnbürste vegan?
8. Warum gibt es keine unterschiedlichen Farben?
9. Was ist das Besondere an der NATUREbrush?
10. Wieso kostet eine NATUREbrush mehr als eine herkömmliche Einmalzahnbürste?
11. Wie lange dauert der Versand?
12. Ich habe die Bankdaten verloren, wo finde ich sie?


 

 

1. Wie umweltfreundlich ist die NATUREbrush wirklich?

Wir, das Team von NATUREbrush, hatten die Idee zu einer umweltfreundlichen Variante der Einmalzahnbürste. Durch die Ersparnis des Plastikgriffs spart man 95% des Kunstoffes ein und ersetzt in durch Bambus. Die restlichen 5% sind Borsten, die aus gesundheitlichen Gründen aus Nylon bestehen. Das ist die beste Kombination aus Nachhaltigkeit und Zahngesundheit. Neben der Reduzierung des Plastikgriffs spart man durch die NATUREbrush eine Menge CO2 ein, das bei der Herstellung, Verbrennung und Versand entstehen würde. So werden Umwelt und Weltmeere vor einer Plastikflut und CO2 Gase geschützt. 

2. Was bedeutet Multi-Use?

Multi = "mehrfach" 
Use = "benutzen "
Zusammengesetzt ergibt es das Wort "Mehrfachbenutzung". Denn die NATUREbrush kann man nicht nur einmal verwenden, wie es bei einer klassischen Einmalzahnbürste üblich ist, sondern beliebig weiter verwenden wie es Ihnen gefällt. Das ist nicht nur für die Zähne gut, sondern auch für die Umwelt.

3. Aus welchem Material sind die Borsten?

Die Borsten der NATUREbrush bestehen aus Nylon, da zur Zeit kein gleichwertiges hygienisches und biologisch abbaubares Borstenmaterial industriell zur Verfügung steht. Auch wenn es heute schon umweltfreundlichere Varianten für die Borsten gibt, ist Nylon aktuell das beste Material, wenn es um das Thema Zahngesundheit geht. Zusätzlich können sich in den Hohlräumen der Naturfasern schnell Bakterien einlagern, was bei Nylon nicht möglich ist. 

4. Wie kann man die NATUREbrush Zahnbürste entsorgen?

Um die Zahnbürste umweltfreundlich zu entsorgen, müssen die Borsten abgeschnitten werden oder noch besser mit einer Zange vorsichtig aus dem Bürstenkopf entfernt werden. Durch das vollständige Entfernen der Nylonborsten kann der Griff im Bio-Müll und die Borsten im Restmüll entsorgt werden.
Sie können aber auch die benutzte Zahnbürste "upcyclen". Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt.


5. Wo werden die NATUREbrush Zahnbürsten hergestellt?

Unsere NATUREbrush Zahnbürsten werden dort hergestellt, wo der Bambus wächst, nämlich in China. Sicherlich ist der Transportweg von China nicht optimal, jedoch herrschen hier die perfekten Wachstumbedingungen, so dass er hier bis zu einem Meter pro Tag wachsen kann. Dagegen spricht, dass die herkömmlichen Plastikzahnbürsten bei der Herstellung und Verbrennung schädliche CO2 Gase produzieren. Der Bambus hingegen wandelt durch Photosynthese CO2 in Sauerstoff um, und tut somit der Umwelt etwas Gutes. Das rechtfertigt wieder den lange Transportweg finden wir.

6. Kann ich erworbene Produkte zurückschicken?

Ja, Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Bitte beachten Sie das bei einer Widerrufung die Versiegelung der Verpackung unbeschädigt sein muss, da wir sonst die Ware aus hygienischen Gründen nicht zurück nehmen können. Mehr erfahren Sie in unseren Widerrufsbelehrung in den AGB's.

7. Ist die NATUREbrush Zahnbürste vegan?

Ja, die NATUREbrush Zahnbürste ist vegan. Der Griff besteht aus Bambus und die Borsten aus gesundheitlichen Gründen aus Nylon. 

8. Warum gibt es keine unterschiedlichen Farben?

Die Farbe weiß ist neben schwarz die am umweltfreundlichsten Farbe, da für die Herstellung keine weiteren Farbstoffe benötigt werden. Somit haben wir uns aus ökologischen und optischen Gründen für die Farbe weiß entschieden.

9. Was ist das Besondere an der NATUREbrush?

Es gibt viele Vorteile bei der NATUREbrush. Der größte, neben dem ökologischen Ansatz, ist die Anwendungszeit. Wir hatten die Idee zur ersten Einmalzahnbürste aus Bambus mit Multi-Use Möglichkeit, die nicht nur einmal sondern beliebig weiter verwendet werden kann.

10. Wieso kostet eine NATUREbrush mehr als eine herkömmliche Einmalzahnbürste?

Qualität und Umweltschutz haben ihren Preis. Deshalb sind zum einen die Herstellungs- und Materialkosten wesentlich höher als bei der herkömmlichen Plastikvariante. Zum anderen ist unsere Zahnbürste aufgrund der hohen Qualität zusätzlich mehrfach weiter verwendbar. Diese Faktoren begründen den geringen, aber dennoch lohnenswerten Aufpreis.

11. Wie lange dauert der Versand?

Die Lieferzeit innerhalb Deutschlands beträgt 2-6 Werktage und International 2-14 Werktage (Sonderbestellungen/Massenbestellungen ausgeschlossen). Werktage sind Montag-Samstag, ausgenommen gesetzliche Feiertage in Deutschland. 

12. Ich habe die Bankdaten verloren, wo finde ich sie?

Bitte überweisen Sie den offenen Betrag auf folgendes Konto:

MUTHO UG (haftungsbeschränkt)
Bank: Volksbank Bochum Witten eG
IBAN: DE35 4306 0129 0124 5456 00
BIC: GENODEM1BOC

Bei weiteren Fragen, können Sie uns jederzeit per Email oder Telefon kontaktieren.
Deutsch de